Am 29.06.2023 beschloss die Gemeinde Fredersdorf-Vogelsdorf nun den von der Sorbus GmbH vorgelegten Bebauungsplan für das Areal an der Frankfurter Chaussee in Vogelsdorf, um dort ein zukunftsfähiges Gewerbegebiet zu entwickeln. Die Herausforderung: Hier lagern mehr als 80.000 Tonnen illegaler Müll, den es umweltgerecht zu entsorgen gilt.

Ein zukunftsträchtiges Projekt, das nur mit der lokalen Gemeinde möglich ist

Seit drei Jahren bemüht sich die Sorbus GmbH, Teil der REIKAN GROUP, um die Genehmigung eines Bebauungsplans, um aus der „Müllhalde Vogelsdorf“, die es auch schon mehrfach in die Presse schaffte, ein zukunftsorientiertes und nachhaltig gestaltetes Gewerbegebiet zu schaffen. Denn auf die effiziente Sanierung und Projektierung von kontaminierten Flächen versteht sich der in Dresden ansässige Altlastensanierungs- und Recyclingexperte.

Geschäftsführer Patrick Reissner erklärt:

„Ich bin froh und erleichtert, dass wir unser ambitioniertes Vorhaben in Vogelsdorf endlich umsetzen können. Nach den monatelangen Verhandlungen, Gesprächen und kritischen Unterredungen hätte ich nicht damit gerechnet, dass es mit 13 Ja- und nur drei Nein-Stimmen eine so klare Mehrheit in der Gemeinde für unser Vorhaben gibt. Umso mehr freuen meine Partner und ich uns über den Rückhalt in der Gemeinde“.

Denn ein solch ambitioniertes Projekt wie in Vogelsdorf lässt sich nur mit Unterstützung der lokalen Multiplikatoren umsetzen.

Beräumung bereits seit Februar 2023

Seit Februar 2023 laufen die ersten Beräumungsarbeiten des Areals, u. a. auch mit der REIKAN Mineralik. Hierbei wurden bereits fast 6.000 Tonnen Müll entsorgt, der ohne Aufbereitung verbrannt werden konnte. Viele der übrigen Abfälle können jedoch nicht so „einfach“ entsorgt werden und werden ohne entsprechende Aufbereitung nicht von den Verbrennungsanlagen akzeptiert.

„Deshalb wird der Müll von uns mithilfe der mobilen Anlagen so behandelt und aufbereitet, dass er die Annahmekriterien der Verbrennungsanlage erfüllt. Das funktioniert zum Beispiel, indem wir die Abfälle mit anderem Müll konditionieren oder Störstoffe entfernen. Es wird übrigens eine Arbeitsgruppe mit Vertretern von Verwaltung, Gemeindevertretung und der SORBUS GmbH geben, die die Arbeiten auf dem Grundstück in Vogelsdorf verfolgt und auf diese Weise Ängste der Öffentlichkeit ausräumt“, sagt Patrick Reissner.

Mit dem Beschluss und der Bewilligung der Gemeinde können nun konkreter die weiteren, notwendigen Maßnahmen zur Beräumung in Vogelsdorf geplant werden. So ist eine konsequente Beräumung des Areals ab ca. September geplant. Bis dahin werden die notwendigen mobilen Entsorgungsanlagen antransportiert sowie noch notwendige Formalitäten, wie z. B. die Hinterlegung von Sicherheitsleistungen beim Landesamt für Umwelt, getätigt. Auch der Einspruch der WSE gegen die Bimsch-Genehmigung muss noch gelöst werden.

Herausforderung in der Altlastsanierung – Sondermüll

Eine besondere Herausforderung stellt bei einem solchen Projekt die Unwägbarkeit von noch unbekannten, aber vorhandenen „kontaminierten Abfällen“ dar – aber die REIKAN Mineralik, die die Beräumung durchführt, ist darauf vorbereitet, im Zweifelsfall angemessen und professionell auf „unverhoffte“ Funde zu reagieren. Am Ende wird Brandenburgs größte illegale Mülldeponie beräumt und mit einem Gewerbegebiet für zukunftsorientierte Produktion ersetzt werden. Gleichzeitig verbessert sich auch der Zustand der Natur in dem Gebiet, die aktuell noch unter der Kontamination leidet. Besonders stolz ist die REIKAN Group, dass dieser Prozess und das Projekt transparent mit allen Partnern und beteiligten Akteuren durchgeführt wird – auf Augenhöhe und mit Blick in die Zukunft.

Ende Juni 2023 erschien ein Interview mit der MOZ mit Patrick Reissner, gehalten von Dirk Nienhaus, dem die Zitate entlehnt sind. Das Interview findet sich unter: https://www.moz.de/lokales/strausberg/illegale-muelldeponie-in-vogelsdorf-80.000-tonnen-muell-werden-geraeumt-_-wie-das-funktioniert-71082351.html

Published On: 8. Juli 2023Kategorien: Altlastensanierung, REIKAN Mineralik GmbHSchlagwörter: ,