In unserer Rubrik „REIKAN direkt“ kommen unsere Mitarbeiter:innen zu Wort und geben Einblicke in ihren Alltag bei der REIKAN Mineralik GmbH.

REIKAN Mineralik Kontakt Max Bartsch

Heute im Porträt:

Max Bartsch, seit 2022 als Vertriebs-Profi bei der REIKAN Group und bei REIKAN Mineralik für das Vertriebsgebiet Bayern und Mittelsachsen zuständig.

Wir haben ihm heute sechs Fragen zu seiner Arbeit bei REIKAN Mineralik gestellt: Wie sein Arbeitsalltag aussieht, was ihn motiviert und welche Herausforderungen ihm besonders im Gedächtnis geblieben sind.

Hallo Max – Was genau ist deine Aufgabe bei der REIKAN Mineralik?

Ich bin bei der REIKAN Mineralik für den Vertrieb im Außendienst, hauptsächlich in Sachsen und Bayern, zuständig.  Zum einen pflege ich unsere bestehenden Geschäftskontakte, zum anderen fahre ich zu Baustellenbesprechungen und sorge für die optimale Abwicklung von Aufträgen oder Projekten.

Bei Projektanfragen berate ich im Erstkontakt und erstelle ein passendes Angebot. Bei komplexen Projekten beziehe ich zuvor das Knowhow unseres Teams mit ein – wir wollen unseren Kunden schließlich immer die beste Lösung anbieten.

Des Weiteren fällt selbstverständlich auch die Akquise von Kunden und Bauvorhaben in mein Tätigkeitsfeld, denn jeder zufriedene Neukunde ist ein Gewinn für unser Unternehmen.

Was genau gefällt dir bei der REIKAN Mineralik?

  • Das junge und dynamische Team
  • Die Kommunikation auf Augenhöhe inklusive kurzer Dienstwege  unsere Chefs haben immer eine offene Tür und scheuen sich nicht vor der Kommunikation mit ihren Mitarbeitern – egal, ob es um die Lösung eines arbeitstechnischen Problems oder einen kurzen privaten Austausch geht
  • Unser moderner und geräumiger Bürositz in Dresden
  • Das ganzheitliche Konzept der REIKAN Group! Hier ist immer Platz für neue Ideen und es wird immer in die Zukunft gedacht.

Wie genau läuft eine Projektanfrage bei REIKAN Mineralik ab?

Das ist tatsächlich unterschiedlich: Einerseits kommen Entsorgungsanfragen über unsere Bestandskunden zu uns, egal ob telefonisch oder per Mail. Diese prüfen wir dann im Team und stellen unser Entsorgungskonzept in Absprache mit Betriebsleitung und Disposition auf, welches unserem Kunden anschließend präsentiert wird.
Andererseits kommt es auch oft vor, dass bei persönlichen Treffen zwischen dem Kunden und unserem Team oftmals Anfragen oder anstehende Projekte an uns herangetragen werden. Meist können wir hier bereits kurzfristig agieren und direkt vor Ort erste Vorschläge zur Abwicklung unterbreiten. Sobald wir die Anfragen bearbeitet und das Entsorgungskonzept aufgestellt haben, schicken wir das Angebot heraus. Dann geht es an die Nachverfolgung und im besten Fall auch an die Beauftragung.

Wie sieht optimale Projektarbeit für dich aus?

Das ist relativ einfach. Das A und O für eine optimale Projektarbeit ist die Kommunikation. Hier meine ich nicht nur die Kommunikation zwischen den Kunden und dem Vertrieb, sondern auch die gesamte Kette, welche dahintersteht. Die Kommunikation zwischen Vertrieb, Dispo und den Anlagen, aber auch der Buchhaltung – das ganze Backoffice eingeschlossen – muss reibungslos funktionieren. Sobald sich ein Zahnrad nicht mehr dreht, kommt die gesamte Kette zum Stehen. Das klingt anspruchsvoll – ist es auch! Aber durch unsere kurzen Dienstwege und unserer Kommunikation auf Augenhöhe ist das für uns kein Problem.

Was war dein letztes, spannendes Projekt?

An sich ist jedes Projekt für mich spannend, da kein Projekt wie das andere ist.
Aber ganz weit vorn ist für mich das Projekt INquartier in Ingolstadt gewesen (https://www.reikan-mineralik.de/referenz/inquartier-ingolstadt/). Hier haben wir als REIKAN Group insgesamt knapp 34.000 to Mineralik innerhalb von einem viertel Jahr abgefahren und verwertet. Ich war quasi Dauergast auf der Baustelle und sorgte mit dafür, dass keine der 1.000 LKW-Ladungen in eine falsche Verwertungsanlage fuhr ;). Gerade solche „Außendiensteinsätze“ sorgen auch immer wieder für Abwechslung.

Der logistische Aufwand dahinter war enorm, aber es hat uns gezeigt, dass die Art unserer Projektabwicklung sich bewährt hat und was ein eingespieltes Team im Hintergrund alles bewirken kann – und dass eine persönliche Baustellenbetreuung für ein effizientes Management unersetzbar ist.

Was würdest du potenziellen Mitarbeitern mit auf den Weg geben?

Bewerben, bewerben, bewerben! Egal aus welcher Branche ihr kommt.
Die Entsorgungsbranche ist unheimlich interessant und es ist für jeden etwas dabei, ob im kundennahen Vertriebsteam oder lieber im Backoffice.
Wir freuen uns über jedes neue Gesicht im Unternehmen. Nirgends erhält man so viele Möglichkeiten und Einblicke wie bei uns! Die Vielfalt unseres Portfolios in mehreren Sektionen der Kreislaufwirtschaft findet ihr unter www.reikan-group.com.

Spannende Jobs findet ihr auch unter www.reikan-group.com/karriere.

Herzlichen Dank für das Gespräch, Max!

Max beantwortet auch gern Ihre/eure Fragen: Seinen Kontakt findet ihr hier bzw. schreibt ihm gern über LinkedIn.

Lassen Sie uns zusammenarbeiten

Kontaktieren Sie uns für ein unverbindliches erstes Gespräch oder Ihre konkrete Projektanfrage.

Published On: 13. Juli 2023Kategorien: REIKAN direktSchlagwörter: ,