Nach mehr als zwei Jahren Verhandlungen, Konzepten und Machbarkeitsstudien erhielten wir Anfang November 2023 endlich das GO für die professionelle Beräumung des Deponiegeländes in Vogelsdorf (Brandenburg). Hier lagern seit den 90er Jahren große Mengen an illegal entsorgten und nicht fachgerecht aufbereiteten Abfällen – in Summe gehen wir von 85.000 Tonnen Müll aus. Diese Menge wollen wir entsorgen bzw. aufbereiten und die Materialien bei Eignung dem Wertstoffkreislauf wieder zuführen sowie das brachliegende Gelände – in bester Lage – in einen grünen Gewerbepark entwickeln. Ganz im Sinne einer effizienten Kreislaufwirtschaft – denn Fehler in der Vergangenheit bedeuten nicht, dass wir sie für unsere Zukunft nicht nutzbringend beheben können.
Bewilligung des Genehmigungsverfahrens in Vogelsdorf erfolgreich
Anfang November 2023 wurde der von uns und unseren Partnern vorgelegte Bebauungsplan, dem viele Gespräche und Nachfragen mit Gemeinde- und Interessenvertretenden vorausgingen, genehmigt. Dafür danken wir der Gemeinde Vogelsdorf, den involvierten Ämtern und naturschutzrechtlichen Organisationen, die wir im gesamten Prozess als wichtige Partner für die Umsetzung einer gemeinsamen Vision wertschätzen und respektieren.
Zu dem genehmigten Bebauungsplan gehört zudem auch eine immissionsschutzrechtliche Genehmigung. So konnten wir im Spätherbst 2023 die großflächige Beräumung des Geländes in Vogelsdorf aufnehmen. Im Sommer 2023 hatten wir bereits auf eigene Kosten mit ersten Räummaßnahmen begonnen. In den letzten Monaten haben wir knapp 12.000 Tonnen Altabfälle entsorgt. Mitte Februar 2024 erfolgte nun durch das Potsdamer Landesamt für Umwelt (LfU) die Genehmigung für die Inbetriebnahme einer Baustelle zur Entsorgung der Altabfälle auf dem Gelände. Damit kommen wir nun deutlich schneller voran – die Beräumungsarbeiten werden jedoch erst in 2025 abgeschlossen werden.
In drei Jahren eine nachhaltige, grüne Gewerbefläche schaffen
Ein wichtiges Etappenziel für die REIKAN Group und Sorbus GmbH liegt darin, die tonnenschweren Altlasten innerhalb einer dreijährigen Frist zu entsorgen. Dafür hat die REIKAN Group ab Genehmigung der Beräumung im November 2023 die nötigen Großgeräte für die Aufbereitung und den Abtransport aufgestellt und die Logistikkette final organisiert.
Final deswegen, weil schon seit Mitte Oktober 2023 die Vorbereitungen für die Instandsetzung des Geländes laufen. Dabei werden alle notwendigen Maßnahmen, z. B. auch Abholzung von über Müllbergen gewachsenen Bäumen und Sträuchern, unter der fachkundigen Begleitung des Umweltplanungsbüros Fußmann Janotta und Partner und Zustimmung des Umweltbundesamtes durchgeführt.
Das Ziel ist, in spätestens drei Jahren eine Gewerbefläche mit bester logistischer Anbindung in Brandenburg zu schaffen, die auch sämtliche naturschutzrechtliche Aspekte erfüllt. Hierbei sind wir nun mithilfe der Unterstützenden vor Ort und der Ämter auf einem guten Weg. Unser Konzept berücksichtigt alle Belange, sowohl der Wirtschaft als auch Kommune und des Umweltschutzes, und wird zu einem positiven Ergebnis für alle Involvierten führen. Dafür stehen wir mit REIKAN ein.
Weitere Informationen auch in der Pressemitteilung vom 06.11.2023: